Unser Haus

Am 28. Oktober 1950 wurde unser Haus mit den Worten „Fürwahr ein kleines Paradies" eingeweiht. Der Johannes Kinder Garten hat eine erlebnisreiche Vergangenheit hinter sich.

Am Montag, den 5. November 1956 öffneten sich die Pforten für die kleine Kinderschar. An der Hand der Mutter schritten sie neugierig und doch zaghaft durch die Räume, die kleinen Herzen voller Erwartung. Was gab es für Herrlichkeiten zum Spielen! Die ersten Tage, wahrlich nicht einfach für die Tanten, lauter Neulinge in eine neue Gemeinschaft zu führen. (Auszug aus dem Tagebuch)

Drinnen

Das (mit)gewachsene Haus befindet sich im permanenten Wandel und bietet den Kindern Raum für Ideen und kreative Veränderungen. So ist z.B. die Bauecke an einem Tag die Bauecke, am nächsten Tag eine Höhle oder eine Ritterburg. Die vielfältige Nutzung und Verwandlung unserer Räume sorgt für Abwechslung und orientiert sich an den Wünschen und Bedürfnissen der Kinder.

Draußen

In unserem großen Abenteuergarten können die Kinder den ganzen Tag im Freien sein. Auf unserem Piratenboot haben die Kinder schon manch stürmisches Meer überquert. Der Bauwagen bietet nicht nur Schutz bei strömendem Regen, sondern ist auch beliebter Spielort für die Kinder. Auch kleinere Streiche können hier ungestört ausgeheckt werden. Mit Rohren, Baumstämmen, Hölzern, Platten und Steinen wird täglich gebaut und gearbeitet. Natürlich haben wir neben vielen Fahrzeugen auch eine Rutsche, Schaukeln, einen Kletterdrachen, einen Sandkasten und bald wieder ein Baumhaus.